Enthält Werbe-Links

Immer mehr Senioren nutzen das Internet

Das Internet bietet einem mittlerweile ungeahnte Möglichkeiten und auch immer mehr Senioren wollen diese Möglichkeiten nutzen. Umfragen zeigen, dass die Generation 55+ immer häufiger im Internet surft und dieses vor allem nutz, um sich zu gesundheitlichen Fragen Rat zu suchen. Seniorenhandyhersteller reagieren auf diesen Trend indem sie vermehrt internet-fähige Seniorensmartphones auf den Markt bringe. Ob diese Geräte den Ansprüchen der Nutzer genügen, ist oft jedoch fraglich.

In einer neuen Umfrage von Forsa und BITKOM gaben 38% der Senioren an das Internet zu nutze, im Vorjahr waren es nur ca. 32%. Experten schätzen dabei, dass die Zahl der Senioren, die regelmäßig surft in den kommenden Jahren massiv steigen wird. Senioren werden dadurch geübter im Umgang mit neuen Medien und Informationstechnologien. Auch in der Branche der Seniorenhandys wird dies dafür sorgen, dass neue Produkte entwickelt werden müssen, die den Ansprüchen der neuen Kunden gerecht werden.

Derzeit müssen Seniorenhandys vor allem eins sein: leicht zu bedienen. Die Zielgruppe, an die Hersteller sich richten, ist im Großteil unerfahren darin neue Technologien zu nutzen und wünscht sich Geräte, die im Grund nur über die Basisfunktionen verfügen. Zusätzliche Funktionen wie mobiles Internet werden nur selten gewünscht und oft sogar gezielt vermieden. Frei nach dem Motto: „Je weniger ein Handy kann – desto einfacher ist es zu bedienen“, waren Modelle besonders beliebt, die mit modernen Smartphones nicht zu vergleichen sind.

Dies könnte sich in Zukunft jedoch ändern: in den nächsten Jahren könnten Senioren immer mehr Interesse an neuen Technologien finden und diese verstärkt nutzen wollen. Schon jetzt bereiten sich einige Seniorenhandyhersteller auf diese neuen Bedürfnisse vor indem sie Seniorensmartphones auf den Markt bringen, die versuchen die verschiedenen Anforderungen zu verbinden: sie sollen modern sein und dennoch leicht zu bedienen. Mobiles Internet soll ebenso selbstverständlich werden wie große Tasten und laute Töne.

So bietet das Doro Liberto 810 nicht nur ein sehr übersichtliches Menü und extra laute Töne, sondern auch Android 4.1., einen Browser und ein Touch-Display mit einer akzeptablen Auflösung. Zwar werden Hersteller in Zukunft noch einiges verbessern müssen wenn die Seniorensmartphones tatsächlich erfolgreich werden sollen, insgesamt scheint aber Bewegung in die Branche gekommen zu sein.